Entwicklung Offene Ganztagsschule

Ganztagsschule

Die Weiterentwicklung der drei Grundschulen des Schulverbandes Krempermarsch in Krempe, Kremperheide und Rethwisch ist geprägt von der gesetzlichen Verpflichtung ab 2026 sukzessiv ansteigend bis 2029, einen Ganztagsbetreuungsplatz für Grundschulkinder anbieten zu müssen. Diese gesetzliche Verpflichtung nutzt der Schulverband Krempermarsch, um seine drei Schulstandorte zu sanieren und zu modernisieren.

Schon seit einigen Jahren haben sich aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse die pädagogische Unterrichtsformen im Grundschulbereich verändert. Durch die Eigeninitiative vieler Grundschulfördervereine vor ca. 20 Jahren entwickelten sich im Nachmittagsbereich Betreuungsprogramme für die Schulkinder. Zwei Bereiche in der Schule, die sich bisher weitestgehend getrennt voneinander entwickelt haben.

Um die Bereiche Lehre und Betreuung in der Schule besser zusammenzuführen, wird von den Schulverbandsmitgliedern überlegt, alle drei Standorte bis zum Jahr 2026 zu Offenen Ganztagsschulen mit entsprechendem pädagogischen Konzept zu entwickeln.

In einer eingehenden Beratungsphase bis Ende des Jahres 2023 haben sich die Schulverbandsmitglieder umfassend über aktuelle pädagogische Raumkonzepte für Ganztagsschulen und die dazugehörigen Umbaukosten informiert.

Der nächste Schritt des Schulverbandes Krempermarsch ist die Beratung zur möglichen Umsetzung der in dieser ersten Beratungsphase entwickelten Entwürfe. Ganz entscheidend ist aufgrund der aktuellen Haushaltslage im Bund, dem Land Schleswig-Holstein und den Möglichkeiten der einzelnen Kommunen des Schulverbandes die Finanzierungsfrage. Die anstehende Beratungsphase möchte der Schulverband Krempermarsch gern spätestens zum Schuljahresende 2023/2024 abschließen.

Text:

Daniela Gervink, Grundschulganztagskoordinatorin in der Verwaltung

Erklärung zu Begriffen rund um die Schule:

Bildungsbegriffe
formale Bildung: Dieser Begriff bezieht sich auf die geplanten und strukturierten Bildungsprozesse an Schulen, die auf einen zertifizierten Bildungsabschluss zielen. Sie werden an Grundschulen ausschließlich von staatlich anerkannten Lehrerkräften durchgeführt und unterliegen den Vorgaben des Bildungsministeriums.

non-formale Bildung: Das ist ein Begriff, der sich auf geplante und strukturierte Bildungsangebote bezieht, die aber in der Regel nicht zertifiziert werden (z.B. Fußballtraining im Sportverein, Reitunterricht, Zeichenkurse, Chöre)

informelle Bildung: Gemeint ist die Bildung, die jeder Einzelne automatisch durch das Leben in seinem sozialen Umfeld erwirbt (soziale Regeln durch das Spielen, Familienleben usw.).

Bildungsgestaltung
Ganztagsschule: Streng genommen gehört zu einer Ganztagsschule die Erweiterung der formalen Bildung mit mehr Unterricht.
Dieser Begriff wird im Rahmen von Diskussionen rund um Schule häufig ungenau verwendet.

Ganztagsbildung: Unter diesem Bildungsbegriff werden alle Formen von Bildung berücksichtigt.

Schulformen
Offene Ganztagsschule: Die Offene Ganztagsschule (OGTS) orientiert sich im Gegensatz zur geschlossenen Ganztagsschule überwiegend an der klassischen Unterrichtsstruktur der Halbtagsschule: formale Schulbildung am Vormittag, Mittagspause mit Essensangebot und zusätzliche non-formale Bildungsangebote am Nachmittag.

Pädagogische Raumkonzepte
Flurschule: Gebäude mit langen Fluren und Klassenzimmertüren
Clusterschule: Unter einem Cluster versteht man die Zusammenfassung einzelner Einheiten zu einem größeren Bereich. Flure im klassischen Sinne gibt es nicht mehr. Es werden „Marktplätze“ geschaffen, die von allen pädagogischen Bildungsformen genutzt werden können.