Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Allgemeines

Das Offene Ganztagsangebot (OGT) Fliegendes Klassenzimmer der Grundschule Krempe bietet Ihren Kindern eine ganzheitliche Förderung am Nachmittag.

Die altersgerechten Angebote fördern die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Das freie Spiel und die Möglichkeit Freundschaften zu schließen, kommen dabei nicht zu kurz.

Struktur des OGT Fliegendes Klassenzimmer

1. Klasse

2. Klasse

3. Klasse

4.Klasse

Frühbetreuung

8.00 - 12.05Uhr

Unterricht

Mittagsband

Unterricht

Hausaufgabenzeit

Mittagsband

Hausaufgabenzeit

Abholzeiten

1. nach Schulschluss; 12.05 Uhr für 1. + 2. Klasse / 13.00 Uhr für 3.+ 4. Klasse

2. ab 15.00 Uhr bis 15.15 Uhr

3. ab 16.15 Uhr bis 16.30 Uhr

Mittagessen:

Im Rahmen der Nutzung unseres Offenen Ganztages können Schülerinnen und Schüler in der Mensa des Schulzentrums ein kostenpflichtiges warmes Mittagessen erhalten.

Betrieben wird diese von der Service GmbH des Ahsbahs Stiftes in Krempe.

Der Ahsbahs Stift bietet eine abwechslungsreiche Speisefolge von frisch zubereiteten Gerichten an. Der monatliche Speiseplan hängt in der Mensa aus. Nach grundsätzlicher Anmeldung zum Mittagessen im OGT Fliegendes Klassenzimmer durch die Erziehungsberechtigten können die Schulkinder im Vorfeld aus drei verschieden Gerichten verbindlich auswählen.

Weitere Informationen zu Preisen und anderen vertraglichen Grundlagen zur Nutzung des warmen Mittagessens im Rahmen des Offenen Ganztages „Fliegendes Klassenzimmer“ erhalten Sie im Anmeldeformular des Ahsbahs Stiftes.

Sollten Fragen zum praktischen Ablauf des Mittagessens offen sein, wenden Sie sich gerne an die Mitarbeiter:innen des Ahsbahs Stiftes. Diese sind während der Schulzeiten täglich persönlich oder per Telefon unter 04824/4000070 von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr direkt in der Mensa zu erreichen.

Hausaufgabenaufsicht im OGT Fliegendes Klassenzimmer

Die Hausaufgabenaufsicht findet im Rahmen und in den Räumen des OGT Fliegendes Klassenzimmers statt. Während dieser Zeit können die Kinder ihre Aufgaben in ruhiger Atmosphäre selbständig erledigen.

Eine vollständige, tägliche Erledigung der Hausaufgaben wird nicht garantiert.

Das Kontrollieren, Auswendiglernen von Gedichten, Training des Einmaleins oder auch regelmäßiges Lesetraining verbleibt weiterhin in der Verantwortung der Eltern.

Die Hausaufgabenaufsicht ist kein Nachhilfeunterricht.

Sollte Ihr Kind regelmäßig die aufgegebenen Hausaufgaben nicht schaffen, Probleme mit der Einteilung oder der Menge haben, sprechen Sie bitte die entsprechende Lehrkraft hierauf an, um gemeinsam nach einer passenden Lösung für Ihr Kind zu suchen.

Basiskurs:

Freispiel: Hier darf Ihr Kind selbstständig mit den Betreuer:innen absprechen, wozu es an diesem Tag Lust hat, was machbar ist und dies dann umsetzen.

Beispiele: mit Lego bauen, lesen, draußen spielen, mit Freund:innen Gesellschaftsspiele spielen oder auch bei den Jahreszeitenangeboten der Betreuung mitmachen wie z.B. Dekoration für den Frühling, Sommer, Herbst, Winter basteln.

Sollte der nach den Sommerferien bzw. Winterferien fest gebuchte, halbjährliche Zusatzkurs nicht bis 16.15 Uhr laufen oder komplett ausfallen, dann geht Ihr Kind automatisch in den Basiskurs und auch an diesem Tag zur gewohnten Zeit zwischen 16.15 Uhr und 16.30 Uhr nach Hause.

Zusatzkurs:

Diese Kurse organisieren wir für ihr Kind in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und/oder Vereinen und gemeinnützigen Organisationen rund um die Stadt Krempe.

Sie ermöglichen Ihrem Kind eine besondere Freizeitbeschäftigung wie zum Beispiel zum Sport gehen oder in einem Chor singen.

Die Vielfalt des halbjährlichen Angebotes ist abhängig von den ehrenamtlichen Kapazitäten der Vereine, gemeinnützigen Organisationen und Kursleiter:innen. Daher können sie halbjährlich wechseln und auch an unterschiedlichen Tagen unter der Woche stattfinden.

Überwiegend sollen die Kurse in der Zeit von ca. 14.45 Uhr bis max. 16.15 Uhr stattfinden und können von Ihrem Kind nach den Sommerferien und nach den Winterferien jeweils für ein halbes Jahr verbindlich gewählt werden.

Ein Zusatzkurs kann nur belegt werden, wenn die Nutzung des OGT Fliegendes Klassenzimmer bis 16.30 Uhr gebucht wurde.

Bei Krankheit oder anderen Gründen der Abwesenheit müssen Sie Ihr Kind in der Grundschule Krempe (OGTS) und im Offenen Ganztag (OGT) „Fliegendes Klassenzimmer“ abmelden. Wenn Sie im Rahmen des Offenen Ganztages (OGT) zum Mittag das Angebot des Ahsbahs Stiftes in Anspruch nehmen, denken Sie auch daran das Mittagessen beim Ahsbahs Stift abzumelden!

Buchungen zur Nutzung des OGT Fliegendes Klassenzimmer nehmen Sie bitte über das Formular der Erst- oder Folgeanmeldung bzw. des Formulars „Wahl der Zusatzkurse“ wahr.

Achtung: Nach Platzerhalt in einem Zusatzkurs muss die Verlässlichkeit der halbjährlichen Teilnahme an diesem Kurs von Kindern und Sorgeberechtigten sichergestellt werden. Eine vorzeitige Abmeldung vom Zusatzkurs hat grundsätzlich den Ausschluss des Kindes von der nächsten Wahl zur Folge.

Hier finden Sie die Satzung über die Benutzung und die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Offene Ganztagsschule an der Grundschule Krempe.